Leitbild der Praxis für Sozialpädagogik fuchs fährte


Dem pädagogischen Denken und Handeln des Leistungsangebotes von „fuchs fährte“ liegt ein humanistisches Menschenbild zugrunde.

Die anvertrauten Kinder und Erwachsenen erhalten mit den Angeboten einen Raum, in dem die Entwicklung und Entfaltung der gesamten Persönlichkeit gefördert werden soll. Die Begegnung zu allen im Angebot- und Hilfesystem beteiligten Personen ist von Respekt, Akzeptanz und positiver, mitmenschlicher Zugewandtheit geprägt.

 

Bei der Durchführung der Angebote macht sich „fuchs fährte“ zur Aufgabe, Kinder und Jugendliche bei der Wahrnehmung ihres Rechts auf eine positive Entwicklung zu unterstützen und beim Aufbau einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit behilflich zu sein. Um Sozialisation erfolgreich zu gestalten, bedarf es der Förderung und Unterstützung in allen Sozialisationsbereichen, insbesondere hinsichtlich Autonomie, Kreativität, Soziabilität.

 


 

Vor dem Hintergrund ressourcenorientierter sozialpädagogischer Leitlinien erhalten insbesondere die Eltern der anvertrauten Kindern und Jugendlichen Beratung und Hilfestellung bei der Ausübung ihrer erzieherischen Kompetenzen und Pflichten. Hierbei geht es um die Unterstützung bei der Gestaltung eines emotional tragfähigen Familiensystems und um den entwicklungsförderlichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen, wobei Informationen vermittelt und Handlungsstrategien aufgezeigt und trainiert werden.

 

Ebenso gilt es, bei Kindern und Jugendlichen an Fertigkeiten und Fähigkeiten anzuknüpfen, die nicht vollständig ausgebildet werden konnten und infolgedessen in verschiedenen Lebensbereichen zu belastenden und problematischen Situationen führten. Hierbei gilt grundsätzlich die pädagogisch-therapeutische Auffassung, dass die Kinder (und letztendlich auch die Eltern) in ihrem speziellen Verhalten die Lösung für ihre Lebensumstände und für ihre individuelle Situation sehen, in dem sie auf ihre ganz besondere Art und Weise reagieren. Dies gilt es zunächst transparent zu machen und zu respektieren, um in weiteren Schritten Hilfestellungen zu geben für andere Lösungsmöglichkeiten und -wege.